Arbeitsgemeinschaft Weiterbildung

Zentrales Thema für das Junge Forum ist natürlich die Weiterbildung. Das Junge Forum erarbeitet hier in Kooperation mit der Kommission Weiterbildung der DGG Vorschläge für die Optimierung der Weiterbildung. Hierzu wurden zum Beispiel bereits Vorlagen für das Mitarbeitergespräch und das Mitarbeitentwicklungsgespräch erarbeitet.

Ein Musterkonzept zum Facharzt/-in für Gefäßchirurgie wurde in der Zeitschrift "Gefäßchirurgie" (2010; Nr. 15, Seite 603-610) veröffentlicht.  Dieses Musterkonzept soll zum einen dem Weiterbildungsermächtigten ein Gerüst zur strukturierten Ausbildung an die Hand geben , aber auch zum anderen den Weiterbildungsassistenten/-innen eine Übersicht der Weiterbildungsinhalte des allumfassenden Gebietes der Gefäßmedizin (konservativ, präventiv, diagnostisch und therapeutisch - sowohl endovaskulär als auch klassisch offen chirurgisch) ermöglichen.

Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Weiterbildung des Jungen Forums sind:

  • Dr. med. Nikolaos Tsilimparis (Hamburg)
  • Dr. med. Tunay Yilmaz (Frankfurt/Main)